Bremer Kinder- und Jugendkantorei: Kinderkantorei

Bremer Kinder- und Jugendkantorei: Jugendchor

Der Jugendchor

Die Bremer Kinder- und Jugendkantorei

In den zwei Chören der Bremer Kinder- und Jugendkantorei singen derzeit 70 Kinder und Jugendliche. Sie stammen aus unterschiedlichen Bremer Stadtteilen, Schulen und sozialen Umfeldern.

Chorleiterin Ilka Hoppe erarbeitet mit dem Jugendchor weltliche und geistliche Musik sowie Stücke des engagierten Musiktheaters. Sie legt dabei ebenso viel Wert auf den Gesang wie auf Sprache und Bewegung als Ausdrucksmittel. Inhaltlich bieten die Projekte den Sänger*innen die Möglichkeit, sich mit gesellschaftlich relevanten Themen und moralischen Fragestellungen auseinanderzusetzen. Begleitet werden diese Projekte seit 2018 durch die Theaterpädagogik und Dramaturgie von Nika Jäger.

Mit der Kinderkantorei probt Ilka Hoppe altersgemäße Stücke, die das musikalische Gehör schulen und sie an das mehrstimmige Singen in der Jugendkantorei heranführen. Darüber hinaus entwickelt sie mit der Kinderkantorei regelmäßig Sing-Spiele und eigene Stücke.

Zum festen Angebot des Chores gehört die alljährliche Chorfreizeit in den Sommerferien auf Langeoog. Auf der Insel gibt es genügend Raum und Gelegenheit, um gemeinsam Zeit zu verbringen, sich besser kennenzulernen und an den verschieden Chor- und Musiktheaterprogrammen zu arbeiten, die dann in den Proben-Alltag nach Hause mitgenommen werden.

Die Bremer Kinder- und Jugendkantorei wurde im August 2008 als Elternverein gegründet und hat seit seiner Gründung über 100 Konzert- und Musiktheaterprogramme erarbeitet.

In den vergangenen Jahren war der Chor mehrfach zu Gast auf Festivals, gewann Preise und unternahm verschiedene Konzertreisen. Ebenfalls zum festen Repertoire der Kantorei gehört die regelmäßige musikalische Mitgestaltung von Gottesdiensten in der katholischen Propsteigemeinde St. Johann.

Ausgewählte Projekte der vergangenen Jahre:

Jedermann oder Wer geht mit?
Aufführung des Theaterstücks von Hugo von Hofmannsthal am 26.01.2018 in der Bremer Kulturkirche St. Stephani.

Undines Abenteuer
Ein lustiges Märchen-Singstück, aufgeführt von der Kinderkantorei am 22.9.2018.

Der süße Duft kommt nicht von Rosen allein oder Die Leichenoper
Eine Song-Oper, aufgeführt von der Jugendkantorei und dem Jungen Kammerorchester der Musikschule Bremen am 24. und 25.11.2018 im Bürgerhaus Vegesack und an Pfingsten 2019 beim ›Wave Gotik Treffen‹ in Leipzig.
Zum Video auf → YouTube

Die Reise der Stadtmusikanten
Ein Singspiel mit Texten von Ilka Hoppe und Christoph Jäger, aufgeführt von der Kinderkantorei zum Abschluss des Stadtmusikanten-Sommers am 29. und 30.09.2019 im Bremer Theater.

Die Bremer Stadtmusikanten – Wieder unterwegs
Ein Hörspiel, basierend auf dem Singspiel. Aufgenommen ›auf Abstand‹ im Corona-Sommer 2021.

Was tust du
Eine Song-Oper, frei nach Wilhelm Hauffs Märchen Das kalte Herz, verfasst von Christoph Jäger, mit Songs u.a. von Element of Crime und Rio Reiser. Aufführung durch die Jugendkantorei am 17. und 18.09.2021 in der → Waldorfschule Bremen Osterholz.

Kalif Storch
Ein Märchen-Singspiel, aufgeführt von der Kinderkantorei mit Begleitung des → Bremer Kaffeehaus-Orchesters.