Christoph Jäger, Theaterpädagoge und Dramaturg

Nika Jäger – Vita

Geboren 1978 in der DDR, sang in Kinder-, Jugend- & Theaterchören, lernte klassische Gitarre. Machte in Süddeutschland eine Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger, arbeitete fast 20 Jahre in verschiedenen psychiatrischen Einrichtungen, lebt seit 2004 in Bremen.
Studierte zwischen 2015 und 2024 Theater im Sozialen & Theaterpädagogik an der Hochschule für Künste im Sozialen, Ottersberg sowie Theaterwissenschaften an der Ruhr Universität Bochum.

Seit einigen Jahren arbeitet Nika Jäger als freischaffende*r Fotograf*in und Theatermacher*in, realisiert performative Film- und Fotoprojekte und schreibt Bühnentexte für Jugendtheater.

Mit der Bremer Kinder- & Jugendkantorei verwirklicht Nika Jäger seit 2018 regelmäßig Musiktheaterprojekte.
Schwerpunkte in Nika´s theaterpädagogischen Arbeit mit dem Chor sind körperbezogene Wahrnehmungstechniken, die Erarbeitung von Bühnenfiguren sowie die aktive Beteiligung der Sänger*innen und Spieler*innen an der Entstehung neuen Materials für die Bühne.

→ www.nikajaeger.de