Bremer Kinder- und Jugendkantorei: mittendrin-Artikel

mittendrin, März 2022

Singe, wem Gesang gegeben!

Genauso haben wir es gehalten.

Und so war das vergangene Jahr angefüllt mit vielen Aktionen, trotz der Einschränkungen durch die Pandemie. Wir sangen in vielen Gottesdiensten, gestalteten zwei Bühnenstücke und machten einen Film über die Bremer Stadtmusi­kanten. Das musikalische Jahr endete mit dem Weihnachtsgottesdienst am 25. Dezember. Dieser Termin hat Tradition und beendet für die Kantorei das Jahr.

Nun freuen wir uns auf das neue Jahr, das uns schon viele Besonder­heiten bescherte. Seit März ist es aber möglich, wieder wie ein ganz normaler Chor zu proben und arbeiten. Unsere Pläne sind vielfältig und einige davon sollen hier vorgestellt werden:
Die Kinderkantorei singt ab April bei der FEIERZEIT für Familien. Der Jugendchor hat am Gründonners­tag und Kar­freitag in der Messe gesungen und wird in diesem Jahr häufiger Gottes­dienste musikalisch begleiten.
Die Jugendlichen freuen sich, gemeinsam mit dem Propsteichor im November das Fauré-Requiem zu singen.
Unter dem Motto ›Die Würde des Menschen‹ wird derzeit ein Musik­theater über die Zeit der Weimarer Republik erarbeitet. Die gegen­wärtigen gesellschaftlichen und politischen Entwicklungen sind in der Auseinandersetzung der Jugendlichen mit dem historischen Kontext höchst aktuell. Die Aufführungen sind für März 2023 geplant.
Die Kinderkantorei probt für das Bühnen­stück ›Das Gespenst von Canterville‹, welches wir zusammen mit dem Bremer Kaffee­haus­orchester im Okto­ber aufführen wollen.
Beide Chöre der Kantorei singen und spielen, anlässlich der Weltkulturerbetage, zum Thema ›Demokratie‹, Songs, Texte, Klangcollagen und eigene Ideen und singen ›Happy Birthday‹ zu 75 Jahren Bundesland Bremen!

Einer der Höhepunkte des Jahres sind die Sommerfreizeiten der Kantorei. Diese finden in den letzten zwei Wochen der Sommer­ferien, wie immer, auf Langeoog statt.

Wir freuen uns auf ein buntes, fröhliches und ereignisreiches 2022!

Wer Lust hat, bei uns zu singen, ist jederzeit herzlich eingeladen, einfach vorbeizukommen.

Wir proben immer mittwochs im Pfarrheim St. Johann:
Kinderchor von 17.00 – 18.00 Uhr
Jugendchor von 18.30 – 20.00 Uhr

→ mittendrin, März 2022 (PDF)