»Liebe ist eine Technik
Und ein System.« (Blumfeld)

Von ›Das kalte Herz‹ zu ›WAS TUST DU‹

Als das kalte Herz von Wilhelm Hauff 1827 erschien, war Peter Munk ein armer Köhler, heute jobbt er als Tankwart zum Mindestlohn. Will er an das große Geld kommen, muss er nicht zum teuflischen Holländer-Michel gehen und sein Herz gegen einen Stein in der Brust eintauschen.

Heute lockt die Fernseh-Show ›Wir kaufen dein Herz‹. Gewinner*in ist, wer die wenigsten moralischen Skrupel beweist und sich von Emotionen wie Liebe und Mitgefühl befreien kann. Peter wird Kandidat …

Die Bremer Jugendkantorei bringt in ihrem selbst entwickelten Stück wesentliche Fragen unseres Seins auf den Tisch: Was macht den Menschen zum Menschen?
Wofür sind wir bereit, unsere Seele zu verkaufen?
Inwieweit beeinflussen Konsum und Gier unsere Beziehungen?
Hauffs Figuren Lisbeth und Peter werden in der Adaption von Christoph Jäger mit ihren Gefährt*innen zu den Symptomträger*innen jenes neoliberalen Weltbildes, welches jeder Person glücklich zu werden verspricht, wenn sie nur egozentrisch genug agiert und sich ordentlich anstrengt. Empathie ist nur noch ein fernes Rauschen aus einer fremden anderen Welt.

Wie unter dem Brennglas betrachten die jungen Spieler*innen die Konfliktfelder unserer Zeit und lassen sich dabei nicht zu einfachen Antworten hinreißen. Vielmehr öffnen sie mit WAS TUST DU einen Raum, der die Möglichkeit schafft, sich selbst zu hinterfragen und zu positionieren.

Die Lieder dieser Song Oper verhandeln diese zwischen Selbstentfremdung und kollektivem Geschehen verortbaren Aushandlungsprozess auf eine zutiefst innerliche Weise. Ilka Hoppe führt in der chorischen Erarbeitung der Songs die Sänger*innen an die wesentlichen Gefühls- und Ankerpunkte eines gemeinsamen Miteinanders.

Am Ende, wie am Anfang, stehen wir vor der Frage:
WIE WOLLEN WIR LEBEN?

Regie: Christoph Jäger