In diesem Advent konnten wir uns über ein besonderes musikalisches Highlight freuen: Zusammen mit dem Kammerchor an St. Johann führte die Jugenkantorei am Samstag, 2.12. , das Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach auf. Ein großes Werk, in das sich die Jugendlichen bei der diesjährigen Chorfreizeit auf Langeoog vertieft hatten. Denn ganz einfach ist es für junge Sängerinnen und Sänger nicht, so Chorleiterin Ilka Hoppe: „Das Stück hat viele technische Herausforderungen, vor allem die schnellen Läufe in den Fugen. Zum Teil muss man da über seinen Schatten springen. Am Ende aber, wenn sich alles zusammenfügt, ist es ein erhebendes Gefühl. Und ich hoffe, dass die Jugendlichen das spüren werden.“

Sie haben es gespürt – und am Ende auch die schwierigen Sechzehntel-Läufe mühelos bewältigt. Ein großer Abend in der Kirche St. Johann!